„Der britische Singer- Songwriter Ben Howard gastiert im ausverkauften Wiener Gasometer, pfeift auf Konventionen und zeigt stattdessen lieber, was er im letzten Jahr so getrieben hat. Großes Kino ist das, aber auch enttäuschend für die vielen Menschen, die gekommen sind, um Altbekanntes zu hören.“

Wenn man es in Zeiten von Pirate Bay und Co. schafft, ein Album weltweit über eine Million Mal zu verkaufen, dann hat man augenscheinlich irgendetwas richtig gemacht. Ben Howards Debutalbum „Every Kingdom“ erschien 2011 und war kein Chartstürmer und auch kein schneller Durchbruch. Stattdessen hat der 27-jährige Brite sich langsam aber stetig eine beachtliche Fangemeinde angesammelt und hat auf seiner aktuellen Tour endlich auch den Weg nach Österreich gefunden. Mit „Every Kingdom“ hat Howard damals einen neuen, eigenen Sound geschaffen, der getragen wird von dieser klaren Stimme, die immer so klingt, als würde sie einem aus der Dunkelheit entgegen hallen.


Veröffentlichung der Bilder inkl. Text von Caroline Metzger bei KLEINE ZEITUNG (online) – Hier geht’s zur ganzen Geschichte.